MTB-Touren – Dreiländer region

 

Der Hauzenberger Klaus Kickingereder hat ein ganz besonderes Schmankerl für alle Freunde des Mountainbike Sports herausgebracht. Und zwar ein MTB-Tourenbuch mit 25 wunderbaren Tracks in der Dreiländerregion (Bayern-Böhmen-Oberösterreich). Über mehrere Jahre hat der leidenschaftliche Biker diese wirklich erlebnisreichen Touren “Im Land des Dreisesselberges” erkundet, verfeinert und nun für uns in Buchform veröffentlicht. Da wir selbst ja auch viel in der Region biken haben wir uns das Buch, bzw. die Tracks gleich mal genauer angesehen und waren überrascht welch traumhafte Trails uns bisher verborgen blieben. Bisher 🙂

Wann kam Dir die Idee zu dem Tour-Buch?

Wie ich selber erleben musste gibt es nur Radtouren, Karten, Bücher etc immer fürs ‘eigene Land‘. Sprich die Deutschen nur innerhalb der Grenze, in Österreich und Tschechien nur eben von Österreich oder Tschechien, und jede Region bzw jedes Dorf bring seine eigenen Touren-Books heraus. Keiner macht etwas über die Grenze hinaus! Besonders im Zuge des europäischen Gedankens, in der Mitte von Europa, in einer Region ohne Grenzen mit einen gemeinsamen Wirtschaftsraum und sogar dem grössten zusammenhängenden Nationalpark in Europa, kam keiner auf den Gedanken von „einer Region“ zu sprechen und über den Tellerrand hinaus zusehen um etwas daraus zu machen, was unsere Region als Einheit darstellt. Viele haben mich darauf angesprochen, ob ich meine gesmmelten Touren nicht auch als Buch herausbringen will, da einige immer noch nicht das Internet als richtiges Medium ansehen. Daher meine Idee mit dem Buch.

Seit wann fährst Du MTB und was machst sonst noch so im Outdoor-Bereich?

Durch Gruppenzwang und Alkohol sagte ich im Herbst 2005 zu einem Alpencross im Juni 2006: „JA klar, bin dabei“. Bis dahin hatte ich nicht mal ein richtiges Mountainbike und länger als bis zum nächsten Biergarten hat meine Radl-Erfahrung bis dahin auch nicht gereicht. Da ich grundsätzlich mein Wort halte, musst ich also ran. :-(
Durch den Winter, Frühling und Frühsommer absolvierte ich 2500 km vom blutigen Anfänger zum ambitionierten Amateure Mountainbiker und so „überlebte“ ich gleich meinen ersten Alpencross mit 400 km und 8500 Höhenmeter in 5 Tagen. Seit dem fasziniert mich dieser Sport, aber von den Alpen weg, mehr hin zu meiner Heimat dem bayerischen Wald. Obendrein mach ich noch Wandertouren und bin im Winter mit den Schneeschuhen unterwegs.

Welche Lieblingsregionen hast Du zum biken?

Leider bin ich beruflich in Erding, wo es nur flach und deshalb für einen MTBler ziemlich langweilig ist. Ganz im Gegensatz zu meiner tollen Heimat dem bayerischen Wald. Und genau das ist auch meine Lieblings Bikeregion!
Naja, ab und zu mal ins Zillertal aber das wars dann auch schon. Getreu dem Motto: Denn das Gute liegt so nah.

Was war bislang deine absolut schönste Bike-Tour?

Jede Biketour ist immer eine tolle Erfahrung mit dem Körper und der Natur.
Um aber auf deine Frage zu antworten: Siehe mein Tourbuch – Tour 1-25 !

 

herzlichen Dank Klaus für das kurze Interview.

Also wir können dieses Tourbuch wirklich absolut empfehlen. Neben ausführlichen Tourenbeschreibungen, exakten Kartenmaterial bietet das ganze natürlich auch zu jeder Tour die GPS-Daten und die schönsten Erlebnispunkte. Einfach ein Muss für jeden der vorhat in dieser herausragenden Region zu biken.

wer ist klaus?

Klaus Kickingereder ist stolzer Bayerwaldler und gebürtiger Hauzenberger. 1974 erblickte der leidenschaftliche Biker (sehr gerne auch mit ordentlichem Motor, Enduro, unterm Hintern) das Licht der schönen bayerischen Welt. Klaus ist Wirtschaftsinformatiker und lebt seit 16 Jahren beruflich bedingt im Exil in Erding. Im Juli 2006 startete er zu seinem ersten MTB AlpenCross (siehe Interview) von Garmisch zum Gardasee. Seit dem hat es ihn quasi “erwischt” und schnell veröffentlichte er diverse Webseiten zum Thema Outdoor-Touren. Sehr interessant ist etwa eine GPS-Tourendatenbank mit Tracks für Biker, Wanderer und Schneeschuhgeher im bayerischen Wald, Tschechien und Österreich. Grenzübergreifend also!
Wirklich sehr interessante Touren finden sich da auf www.Bike-o-Rama.de.

 

Alle Touren auf diesem Portal sind komplett inkl. ausführlicher Tourenbeschreibung und GPS-Daten zum Download. Alles natürlich zu 100% kostenlos. Ein wahrer Schatz für alle Outdoorler.

unser Fazit:

VOI Geile Touren

Wo gibts das Buch?

Im jeder gut sortierten Fachbuchhandlung sollte dieses tolle Tourenbuch zu finden sein. Einfacher, schneller und bequemer geht´s natürlich online und zwar hier:

Falkner Michael

Liebe es einfach "draussen" zu sein. Am liebsten auf dem MTB. Aber auch Bergwandern, Klettersteige und im Winter Schneeschuhtouren begeistern mich einfach.